Keiner zu klein ein Schütze zu sein

Der Quartierverein Kurzdorf lud am Sonntag zum Bogenschiessen in den Murgauen-Park. Der Anlass zog Mitglieder und Interessierte jeden Alters an - sogar das Murgauen-Parkbüsi kam vorbei, sich das Treiben anzusehen.

Unter kundiger Anleitung von Günter und Astrid Schultz, die den Platz sorgfältig abgesichert hatten, durfte Klein und Gross den Umgang mit Pfeil und Bogen ausprobieren. Glückliche Gesichter, wenn der Pfeil das Ziel traf. Bald einmal sahen die Bogen-Neulinge, unterstützt durch die präzisen Anweisungen von Astrid oder Günter auch klare Fortschritte. Die jüngsten Schützen durften ein Lederhalsband mit einem Anhänger in Form einer Pfeilspitze aus Achat mit nach Hause nehmen. Für die Grossen wurde zum Schluss noch ein kleines Turnier veranstaltet.

Musste doch einmal gewartet werden, konnten die Wartenden sich im Hufeisenwerfen versuchen. Das war vertrackter als gedacht! Die Hufeisen schienen sich nicht immer, wie gewollt, um die Zielstäbe wickeln zu wollen.

Danach liessen sich die Teilnehmenden gerne im Schatten in der Festwirtschaft nieder. Das herrliche Wetter machte Durst. Die Leute der Getränkeausgabe waren gefordert. Die Lust auf Gemüsespiessli und Würste machte den Präsident des Quartiervereins am Grill zum gefragten Mann. Das reichhaltige Dessertbuffet, ergänzt durch Nuss- und Mandelgipfel von der Bäckerei Schatt, lockte mit seinen Herrlichkeiten zum Verweilen. Bei Kaffee und Kuchen liess es sich obendrein prächtig den Übenden beim Bogenschiessen zusehen.