„Von den Auen zu den Schrauben" - ein Rundgang durchs Kurzdorf von und mit Andrea Hofmann Kolb.

Am Samstag, dem 6. Mai 2023, fand eine aussergewöhnliche Stadtführung exklusiv für die Mitglieder des Quartiervereins Kurzdorf statt. Die bekannte Stadtführerin Andrea Hofmann Kolb hatte auf Wunsch des Vereins eine spezielle Führung mit dem Titel "Von den Auen zu den Schrauben" ausgearbeitet. Ziel dieser Führung war es, den Teilnehmenden einige verborgene Schätze des Kurzdorfes näherzubringen und das Quartier besser kennenzulernen.

Die Führung war innert weniger Tag ausgebucht, so dass die zweite Durchführung am Muttertag, 14.5.23 ebenfalls gut gebucht wurde. Bei gutem Wetter versammelten sich knapp 30 interessierte Mitglieder vor dem Pavillon im Murg-Auen-Park, um an dieser besonderen Stadtführung teilzunehmen. André Zobrist, Vizepräsident des Quartiervereins, begrüsste alle herzlich.

Der Rundgang begann mit einem Spaziergang durch den Murg-Auen-Park, der den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, die idyllische Natur und die besonderen Plätze des Kurzdorfes zu erkunden. Die einzigartige Schwarzpappel, die vermutlich bereits um die einhundert Jahre dort steht oder die unterirdische, künstliche Quelle für den alten Verlauf der Murg, die weiter vorne von der Murg abgeleitet wird und dann zu Beginn des alten Verlaufs der Murg wieder einfliesst. Die geplanten Brutplätze der Eisvögel oder auch die vor dem Marder geschützten Bäume und viele Fisch- und Vogelarten die im Park heimisch sind, wurden mit Bildern gezeigt.

Andrea führte die Gruppe entlang des Mühlewiesenkanals und der Murg und erzählte dabei von vergangenen Ereignissen, wie dem Jahrhundert-Hochwasser und den Überresten des "Mülibachs" die sie uns dann vor Ort zeigte. Die Geschichten und Anekdoten brachten den Teilnehmenden die Geschichte und die Besonderheiten unseres Quartiers näher.

Der Weg führte vom Murg-Auen-Park durch den Lindenpark und dann in den Garten der Familie Winkler weiter vorbei an der Kirche und dem Pfarrhaus, bis schließlich das Eisenwerk, die ehemalige Schraubenfabrik, erreicht wurde. Dabei hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mehr über die industrielle Vergangenheit des Kurzdorfes mit der Mühle, der Schraubenfabrik und anderen Firmen die bis in die 1980-er Jahre aktiv waren, zu erfahren und die letzten verbliebenen Strukturen der Fabrik und der Mühle zu besichtigen. Die ehemalige Trafo Station der Schraubenfabrik direkt bei der Mühle wird heute als Tiny Haus genutzt.

Nachdem die Gruppe den informativen und interessanten Rundgang abgeschlossen hatte, versammelten sich alle im Restaurant Frohsinn, um gemeinsam einen Apéro zu genießen. Es gab gute Gespräche im extra für den Quartierverein Kurzdorf am Samstagnachmittag geöffneten Frohsinn. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen, Eindrücke zu teilen und neue Kontakte innerhalb des Quartiers zu knüpfen.

Die exklusive Führung "Von den Auen zu den Schrauben" wurde den Mitgliedern des Quartiervereins Kurzdorf kostenlos angeboten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl im Quartier zu stärken und die Geschichte sowie die versteckten Schätze des Kurzdorfes zu entdecken. Nichtmitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, an der Führung teilzunehmen, müssen jedoch einen Beitrag von 20 Franken entrichten.

Der Vorstand des Quartiervereins Kurzdorf, vertreten durch Theo Herzog und André Zobrist, bedankt sich bei Andrea Hofmann Kolb für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung der Stadtführung sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre aktive Beteiligung an dieser besonderen Veranstaltung. Für den 14.5.23 sind noch letzte Plätze frei. Treffpunkt ist der Pavillon im Murg-Auen-Park und 14.00 Uhr. Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir teilen Ihnen mit, wenn die Führung ausgebucht ist.

André Zobrist